fbpx

PASCH Ingurumena Emakunde


Am 2. Oktober feierte die DS San Alberto Magno die deutsche Wiedervereinigung, welche 25 Jahre zuvor am 3. Oktober 1990 vollzogen wurde.  Zu Besuch waren die Schulvorstandsvorsitzende, Frau Marco sowie der Honorarkonsul aus San Sebastian, Herr Dr. Schröder.

Die Schüler der 4. ESO sowie beide Oberstufenklassen versammelten sich im Festsaal, um zunächst den Klavierklängen Haydens zu lauschen.

Anschließend folgte eine Rede des Honorarkonsuls, in der die historische Bedeutung der Wiedervereinung herausgestellt wurde und auch Bezug auf die aktuelle Situation der Flüchtlinge in Deutschland und die damit verbundene Integrationsfrage genommen wurde. Im weiteren Verlauf wurde das Vorwissen der Schüler mit Hilfe eines Kurzvideos zum Mauerfall aufgefrischt, ehe sie motiviert und aktiv an einem Quizspiel zur deutschen Geschichte und Wiedervereinigung teilnahmen. In einem Jahrgangsduell konnte sich vor allem die 11. Klasse (1. BTO) mit ihrem fundierten Geschichtswissen die meisten Punkte sichern und ging so als Sieger des Spiels hervor.

Nach der einstündigen Veranstaltung kehrten die Schüler in ihre Klassenräume zurück.

 Two

Honorarkonsul Dr. Schröder

one

Die Klassen beim Quiz

Three

Schulleiter Javier Pargada