fbpx

PASCH Ingurumena Emakunde


Während der zweiten und dritten Märzwoche gab es für unsere Schüler des 12. Jahrgangs den letzten Denkanstoß in Bezug auf ihre berufliche Zukunft.

Am 7. und 11. März 2016 nahmen sie an Onlinevorträgen teil, die von den Universitäten  Potsdam und Bonn organisiert worden sind. Hier erfuhren unsere Schüler unter anderem von den zahlreichen Studiengängen, welche die Universitäten in Deutschland anbieten, sowie von der Bedeutung des Numerus Clausus und des European Credit Transfer Systems (ECTS).

Die folgende Woche war dann von individuellen Gesprächen geprägt, welche die an einem Deutschlandaufenthalt interessierten Schüler mit zwei Vertreterinnen der deutschen Bundesagentur für Arbeit führten. Zentrale Punkte waren die berufliche Zukunft sowie konkrete Informationen zu Studium und Berufsausbildung in Deutschland.

Ein besonderer Dank für diese erlebnisreichen Tage gilt den Berufs- und Studienberaterinnen und -beratern Frau Scholz (Universität Potsdam) und Herrn Epple (Universität Bonn) sowie Frau Pade und Frau Borgmann von der deutschen Bundesagentur für Arbeit.

Unsere Schüler der 12. Klasse während eines der Onlinevorträge.

Onlinevortrag der Universität Potsdam. Im Bild sieht man den Herrn Studienberater D. Epple.