fbpx

PASCH Ingurumena Emakunde


Am 16. und 17. Januar 2024 nahmen wir, die 14 SchülerInnen der 1. BTO, die am Studium in Deutschland interessiert waren, an der Studienmesse der Deutschen Schule Madrid teil. Unsere Reise begann am Dienstag um 8:30 Uhr, als wir in den Zug stiegen. Obwohl die Fahrt recht lang war, verbrachten wir die Zeit angenehm. Um 14 Uhr kamen wir in Madrid an und begaben uns direkt zur Herberge “The Hat”, da wir sehr erschöpft waren. Die Herberge war äußerst bequem. Nachdem wir unsere Sachen in der Herberge deponiert hatten, besuchten wir den Prado, um historische Kunstwerke zu betrachten. Dort hatten wir über zwei Stunden Zeit, uns alles in kleinen Gruppen anzusehen. Im Prado erlebten wir verschiedene Kunststile, Herrscher, klassische Mythologie, religiöse Werke und vieles mehr. Bedauerlicherweise wurden wir am Ende von der Fülle der Kunstwerke regelrecht überwältigt und konnten nicht alles sehen. Aber wir planen definitiv, zurückzukehren!

Nach dem Prado teilten wir uns in zwei Gruppen auf, um für knapp zwei Stunden Madrid auf eigene Faust zu erkunden. Nach dem gemeinsamen Abendessen kehrten wir zur Herberge zurück und begaben uns direkt auf unser Zimmer, um nach einem langen und anstrengenden Tag zu schlafen. Der nächste Tag begann früh, nach dem Frühstück (um 7:30 Uhr) machten wir uns auf den Weg zur Deutschen Schule Madrid. Obwohl es relativ feucht war, wärmten wir uns auf dem langen Weg mit der U-Bahn und zu Fuß schnell auf. Gegen 9:15 Uhr kamen wir an der DS Madrid an.
Dort begaben wir uns direkt zur Messe und waren überrascht, wie groß und modern die Schule war. Auf der Messe präsentierten sich zahlreiche Universitäten informativ an ihren Ständen, darunter sowohl spanische als auch deutsche Universitäten wie die Universität München, Bremen oder Aachen. Glücklicherweise hatten wir auch die Möglichkeit, mit Unternehmen wie Airbus oder Siemens einen ersten Kontakt zu knüpfen.
Dieser Besuch war definitiv sehr hilfreich für uns SchülerInnen. Viele Fragen und Sorgen über unsere berufliche Zukunft wurden nun etwas klarer. Wir waren selbstbewusster in Bezug darauf, was wir wollten und wohin unser Weg uns führen sollte.

Die Rückfahrt im Zug verlief reibungslos, wenn man davon absieht, dass unser Zug eine Panne hatte und wir daher rasch umsteigen mussten. Insgesamt hatten wir eine großartige Erfahrung in Madrid. Es war eine ausgezeichnete Reise, bei der wir interessante Informationen über unsere Zukunft erhalten haben. Definitiv würden wir diese Fahrt wiederholen.